Mehr zur Klimabilanzierung

Das Greenhouse Gas Protokoll (GHG-Protocol) ist einer der meistgenutzten internationalen Standards zur Berechnung unternehmensbezogener Klimagasemissionen.

Der Standard kategorisiert Klimagasemissionen in drei Bereiche (Scopes):

Um den Prozess transparent zu machen, möchten wir die in der Bilanzierung einberechneten Systemgrenzen und Annahmen offenlegen: Es werden die Bereiche Energie, Abfall, Wasser und Mobilität betrachtet. Die Daten wurden von Museumsmitarbeiter:innen gesammelt und von den Transformationsmanager:innen der jeweiligen Häuser aufbereitet. Anhand dieser Datengrundlagen wurden die Klimabilanzen erstellt, wobei die Daten vom Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit validiert, aber nicht einzeln überprüft wurden. Die Systemgrenzen, zum Beispiel welche Gebäude der Institutionen für die jeweilige Bilanz betrachtet werden, wurden festgelegt. Folgende Stufen zur Datenqualität wurde im Projekt dazu definiert: