Culture 4 Climate meets Elf zu Null

Kann Kultur Klima? Im September trafen sich über 150 Kulturschaffende im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G) und beantworteten diese Frage ganz klar mit Ja. Dort fand die bundesweite Konferenz zur Nachhaltigkeit im Kulturbereich statt, organisiert von der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. im Rahmen der Initiative Culture4Climate und in Kooperation mit dem MK&G und Elf zu Null.

Panel: Kultur wirkt nachhaltig in den Bundesländern. Foto: Jakob Börner

An zwei Tagen wurden nicht nur inspirierende Best-Practice-Beispiele vorgestellt, sondern auch ein Raum für essentielle Diskussionen über Fördermöglichkeiten, politische Rahmenbedingungen und internationale Zusammenarbeit geöffnet. Auch unser Netzwerk Elf zu Null trug mit einem Panel zum Thema Kooperation aktiv zum Programm bei.

Dr. Jenni Boie und Caroline Markiewicz berichten zu Kooperation. Foto: Jakob Börner

Ein Highlight der Konferenz war die Verleihung des WIRKMÄCHTIG Culture4Climate Preises 2024, der herausragende Projekte im Bereich Klimaschutz und Kultur würdigte. Elf zu Null schaffte es auf die Longlist und wurde als eines von 90 überzeugenden Projekten anerkannt. Letztendlich gratulieren wir den Gewinner*innen aus Braunschweig zu ihrem beeindruckenden Klimakorridor-Projekt.

Gewinner*innen des WIRKMÄCHTIG-Preises 2024. Foto: Jakob Börner

Insgesamt markierte die Konferenz einen wichtigen Meilenstein in der Verbindung von Kultur und Klimaschutz. Sie zeigte eindrucksvoll, dass wir gemeinsam an einer zukunftsfähigen Kulturlandschaft arbeiten können und wollen, die sowohl kreativ als auch ökologisch verantwortungsvoll ist.

Nach diesen zwei Tagen voller anregender Gespräche und wertvoller Impulse nehmen wir den klaren Aufruf zum Handeln sowie den Ansporn, weiterzumachen, mit in den dunkleren Herbst. Mit diesen neu gewonnenen Energie setzen wir unseren Weg Richtung Netto Null fort!


Beitrag veröffentlicht